Dr. Christopher Virreira Winter

Of Counsel

Dr. Christopher Virreira Winter ist seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit überwiegend auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtschutzes tätig. Ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Arbeit in Frankfurt am Main lag in der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung international tätiger Unternehmen, insbesondere Softwarehersteller, in den Bereichen des Urheber-, Marken- und Lauterkeitsrechts.

Im Anschluss an seine Anwaltstätigkeit in Frankfurt am Main arbeitete Dr. Virreira Winter als Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung eines international tätigen Konsumgüterherstellers im Bereich der Schönheits- und Haushaltspflege. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er überwiegend mit der Erstellung und Verhandlung von Einkaufs-, Vertriebs- und Lizenzverträgen betraut. Derzeit arbeitet Herr Dr. Virreira Winter in der Rechtsabteilung der Vertriebsgesellschaft eines weltweit führenden Speichermedienherstellers für den Raum EMEA. Seine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte wurden dort um den Bereich Compliance mit Schwerpunkt Datenschutzrecht erweitert.

Sowohl während seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, als auch in seiner Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt in Unternehmen begleitete Dr. Virreira Winter gesellschaftsrechtliche Transaktionen. Seine bisherigen Erfahrungen als externer Rechtsanwalt und als Unternehmensjurist erlauben ihm einen pragmatischen und wirtschaftlichen Beratungsansatz.

Dr. Virreira Winter studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und wurde dort mit einer Dissertation im Urheberrecht zum Dr. iur promoviert. Sein Referendariat absolvierte er im Landgerichtsbezirk Darmstadt mit mehreren Stationen in Frankfurt am Main. Seit 2018 ist er Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. 

Tätigkeitsschwerpunkte

Commercial/Handels- und Vertriebsrecht
Gewerblicher Rechtsschutz 
(insbes. MarkenrechtUrheberrechtWettbewerbsrecht)
Compliance (insbes. Datenschutzrecht) 

Sprachen Deutsch
Englisch
Veröffentlichungen
  • Die urheberrechtliche Bewertung des Samplings im Lichte des Unionsrechts, Baden-Baden, Nomos Verlag, Univ.-Diss. Düsseldorf 2018
  • Der Hinwirkungsanspruch bei unwahren Tatsachenbehauptungen, in: Kommunikation & Recht (K&R) 2017, S. 310-318 (gemeinsam mit Dr. Simon Haug)
  • Kommentierung der §§ 230-232 KAGB, in: Baur/Tappen, Investmentgesetze, 3. Auflage, Berlin/München/Bosten, de Gruyter, 2015 (gemeinsam mit Prof. Dr. Fabian Hinrichs)
Lebenslauf
  • 1984 in Düsseldorf geboren.
  • 2004 bis 2010 Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Schwerpunkt Immaterialgüterrecht.
  • 2011 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dekanat der Juristischen Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • 2012 bis 2014 Rechtsreferendar am Landgericht Darmstadt mit Stationen u.a. an der Deutschen Nationalbibliothek und in international tätigen Wirtschaftskanzleien in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz und Real Estate in Frankfurt am Main.
  • 2014 Assessor/Transaction Lawyer bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main.
  • 2015 bis 2017 Rechtsanwalt bei einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main.
  • 2017 bis 2019 Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung eines internationalen Konsumgüterherstellers für die Märkte Schönheits- und Haushaltspflege.
  • Seit 2019 Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung einer Vertriebsgesellschaft eines weltweit führenden Speichermedienherstellers für den Raum EMEA.
  • 2018 Promotion (Dr. iur.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Seit 2018 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
  Senden Sie mir eine Email